Der Apostroph 2

Über den Apostroph – wie man ihn schreibt und wie man ihn verwendet – hatte ich letztens schon geschrieben. Heute geht es darum, wie man ihn nicht verwenden soll.

Der Apostroph hat – im Deutschen anders als im Englischen – nicht die Aufgabe, den Genitiv zu kennzeichnen: Einen »angelsächsischen Genitiv« bei Bezeichnungen wie »Heidi’s Bierstube«, »Jutta’s Videoladen«, »Meyer’s Getränkeshop«, wie ich ihn Anfang der 1990er Jahre bei Reisen in die damals noch neuen Bundesländer oft gefunden habe, gibt es im Deutschen nicht. (Böse Zungen sprechen aber gern vom »sächsischen Genitiv« und füllen ganze Webseiten mit Beispielen für den »Deppenapostroph«.)

Genauso falsch ist der Apostroph beim Plural, und hier gibt es noch nicht einmal ein schlechtes Vorbild in der englischen Sprache, das auf das Deutsche hätte abfärben können: CD’s, PC’s, Auto’s – alles schon vorgekommen, alles falsch. Es gibt sicherlich noch viele andere Fehlermöglichkeiten; als Krönung empfand ich die Beschriftung eines Zeitschriftenlädchens bei mir zuhause um die Ecke: »Kios’k«.