Mit dem Untertitel – Redaktion, Lektorat und Übersetzungen für Naturwissenschaft und Technik – meines Dienstleistungsbüros ist schon fast alles gesagt: Als redaktor.de bin ich Ihr Experte für Sach- und Fachtexte aus den »MINT«-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).

Ich – das ist Dipl.-Phys. Carsten Heinisch.

Nach einem Studium der Physik (Abschluss als Diplom-Physiker mit einer technisch-materialwissenschaftlichen Arbeit), Mathematik, Chemie und Informatik bin ich in die Redaktion einer physikalischen Fachzeitschrift (die »Physikalischen Blätter«) eingetreten, später habe ich mich mit meinem Büro selbstständig gemacht. Und mittlerweile kann ich bald auf ein Vierteljahrhundert Erfahrung im Gebiet Redaktion und Lektorat zurückblicken. Ich übersetze aus dem Englischen, spreche außerdem Französisch und Ungarisch, habe Kenntnisse in Latein und lerne gerade Finnisch (man gönnt sich ja sonst nichts).

Ich bin Mitglied des Verbands der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL), der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), der Deutschsprachigen Anwendervereinigung Tex e.V. (dante) sowie der Lichtenberg-Gesellschaft.

Bei den unterschiedlichsten Buchprojekten arbeite ich als Redakteur bzw. Lektor zusammen mit den verschiedensten Verlagen (darunter renommierte Namen wie Brockhaus, Duden, Bertelsmann WissenMedia, Wiley-VCH, Cornelsen oder Pearson Education) und Agenturen. Seit vielen Jahren betreue ich eine Rubrik im Physik Journal (dem Nachfolger der »Physikalischen Blätter«), ferner in den Fachzeitschriften Vakuum in Forschung und PraxisOptik & Photonik und Laser Technik Journal.

Ich bin immer wieder an Übersetzungen von Sach- und Fachbüchern beteiligt (z. B. für Spektrum Akademischer Verlag, Knesebeck, Hirzel, DuMont Buchverlag, Berlin Verlag, Primus Verlag, Moewig oder Dorling Kindersley). Und ich schreibe regelmäßig selbst, nämlich Radiobeiträge und Artikel in Tageszeitungen zu meist naturwissenschaftlich-technischen Themen (eine Auswahl findet sich hier). Außerdem biete ich auch Schulungen und Seminare zum Thema »Wie schreibe ich eine Abschlussarbeit?« an, mit denen die Schlüsselqualifikation »Wissenschaftliches Schreiben« gestärkt werden soll.

Der Quiz-Champion

Am 3. Oktober 2015 bin ich in der ZDF-Unterhaltungssendung »Der Quiz-Champion« mit dem Moderator Johannes B. Kerner aufgetreten. Eine einmalige Erfahrung, denn ich habe gesiegt, bin »Quiz-Champion« geworden und habe 100.000 Euro gewonnen. Leider hat das ZDF die Aufzeichnung aus ihrer Mediathek genommen, und aus rechtlichen Gründen darf ich die Sendung nicht ins Internet stellen. Aber ich habe einen ausführlichen Bericht über die Sendung geschrieben, der hier nachzulesen ist.

Im Herbst 2016 gab es eine Neuauflage: Beim »Champion’s Special« traten die Finalisten aller bisherigen Sendungen gegeneinander an, um den »Champion der Quiz-Champions« zu bestimmen. Hier bin ich – wie viele andere auch – leider ganz schnell ausgeschieden (und mein Auftritt wurde auch nicht ausgestrahlt), aber der Einspielfilm ist ganz nett geworden: