Großschreibung

Eigentlich ist alles ganz einfach: Im Deutschen werden Satzanfänge, Namen und Substantive (Hauptwörter) großgeschrieben. Dafür würde eigentlich eine Regel ausreichen. Tatsächlich bietet der Duden zwanzig verschiedene Regeln mit zahlreichen Ausnahmen – und auch das deckt nicht sämtliche Fälle ab, so dass Zweifelsfälle bleiben. Kein Wunder, wenn auch Profis öfter mal ein Fehler unterläuft. Man sollte öfter mal ins Wörterbuch schauen, auch wenn man sich eigentlich ganz sicher ist…

Eine Regel aber ist relativ eindeutig: Substantive werden großgeschrieben. Da in den Naturwissenschaften häufig Begriffe nach Personen benannt werden, kann es da zu Komplikationen kommen: Wenn z. B. ein Herr d’Alembert (mit kleinem d) einen Differentialoperator formuliert hat, der seinen Namen trägt, dann heißt der eben „D’Alembert-Operator“ und beginnt wie alle Hauptwörter mit einem Großbuchstaben. Entsprechend heißt die Gleichung zur Zustandsbeschreibung von Gasen des Herrn „van der Waals“ auch die „Van-der-Waals-Gleichung“ (mit großem V und drei Bindestrichen, die ich schon an anderer Stelle behandelt habe).